Muskelaufbau Gewichtszunahme

Geschrieben von: Melanie

Wer den Muskelaufbau schon eine ganze Zeit durchführt, wird merken, dass sich an der Waage nicht sonderlich viel bewegt. Oftmals wandert der Zeiger der Waage auch nach oben, was viele Anfänger zum Verzweifeln bringt.

Warum kommt es zu einer Gewichtsabnahme, wenn der Muskel aufgebaut wird?

Der Grund hierfür ist einfach erklärt. Ein Kilogramm Fett wiegt zwar genauso viel wie ein Kilogramm Muskel, aber die Dichte ist eine andere. Zudem nimmt Fett in etwa das vierfache Volumen von Muskeln ein. Zwar wird beim Muskelaufbau das Gewicht nicht fallen und vielleicht stetig nach oben steigen. Aber der Erfolg lässt sich ziemlich rasch an der Kleidung bemerken, denn diese wird im Zuge des Muskelaufbautrainings an einigen Stellen locker werden.

Was sollte beachtet werden?

Es gibt den Irrglauben, dass Fett in Muskelmasse umgewandelt werden kann. Das ist aber falsch, denn es handelt sich hier um unterschiedliche Gewebe. Fett kann nur reduziert werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>